One-way statt Insellösung
Im Netz ist die Fahrt von A nach B möglich; sie muss nicht zwingend wieder am Start enden
Mooinz ist ein herzliches Churer Grusswort, das Fremde willkommen heisst und Einheimische daran erinnert, freundlich unterwegs zu sein. Seit September 23 ist dies auch der Name des Bikesharing-Netzwerks in Chur. Mit einfachem Zugang per App können Velos und E-Bikes an diversen Stationen in der Stadt ausgeliehen und zurückgegeben werden. Nach einer erfolgreichen Pilotphase wird das Netz nun ausgebaut und durch E-Cargobikes ergänzt.
Probleme mit Velos, App, Rückgaben oder dem Partnertarif?
Melde dich gerne direkt beim Service Team von nextbike: mooinz@nextbike.ch oder +41 41 50 80 800 Bei operativen Fragen können wir dir auf der Geschäftsstelle von Pro Velo Graubünden leider nicht Helfen.
Was ist neu an Mooinz?
Nach erfolgreicher Pilotphase wird das Bikesharing Mooinz weitergeführt: mit dem neuen Anbieter nextbike wurden am 1. Juli 2024 rund 20 Stationen mit 100 Fahrzeugen in Betrieb genommen. Neu stehen auch 5 E-Cargobikes zur Verfügung. Das Entsperren der Velos erfolgt über die nextbike App. Der SwissPass als Zugang soll in Kürze folgen.
Kann die PubliBike App genutzt werden?
Nein, nicht in Chur. Die nextbike App muss genutzt werden, um Velos in Chur auszuleihen.
Was muss ich machen um mitzufahren?
Alle müssen sich bei nextbike registrieren und die App installieren. Bei jeder Registrierung muss eine Zahlungsmethode hinterlegt werden. Für Mitarbeitende unserer Standortpartner muss die persönliche E-Mail-Adresse des Arbeitgebers verwendet und diese über die Verifizierungsmail bestätigt werden. Erst dann ist der Partnertarif automatisch freigeschaltet.
Was kostet eine Fahrt mit Mooinz?
Mitarbeitende unserer Standortpartner fahren mit dem Partnertarif kostenlos:
Der Partnertarif für Mitarbeitende der Standortpartner gilt neu auch für Studierende.
Nach den Freiminuten pro Fahrt gilt der Basistarif:
Die Öffentlichkeit kann mit dem Basistarif mitfahren, oder für 98 CHF ein Jahresabo erwerben, mit folgenden Konditionen:
Des Weiteren gibt es für Tourist:innen die Möglichkeit ein 3-Tage-Abo zu erwerben für 40 CHF:
(Bei Problemen mit Mooinz-Velos/Ausleihe etc. wenden Sie sich bitte direkt an den Nextbike-Service, direkt über die App oder +41 41 50 80 800 | mooinz@nextbike.ch)
Shimano Nabenrollenbremsen
für alle Grössen
Smartes Veloschloss mit GPS und GSM
5-Gang-Nabenschaltung “Shimano-Nexus”
LED-Lichtanlage mit Standlichtfunktion und Shimano-Nabendynamo
Wechselakku mit min. 80 km Reichweite
Nur eine Tafel ist benötigt um die Kund:innen zu informieren – diese kann auch an bestehende Infrastruktur montiert werden
GPS sorgt für Ordnung: Velos können in einem festgelegten Bereich abgestellt werden
Bodenmarkierungen zeigen Stationen an
Fahren Sie mit als Standortpartner! Erweitern Sie das Netz von «Mooinz» mit einer Station vor ihrem Haus. Damit ermöglichen Sie ihren Mitarbeitenden eine stark vergünstigte Teilnahme an der Nutzung des gesamten Bikesharing-Netzes.
Warum mitmachen?
Die Bevölkerung in Chur und die Anzahl Arbeitsplätze nimmt zu, die Kapazität der Strassen ist aber beschränkt. Um die zunehmende Mobilität zu bewältigen, sind wir auf Alternativen angewiesen. Unser Bikesharing bietet die perfekte Ergänzung zum ÖV: flexibel, schnell und gesund bringt es die Nutzenden an ihren Arbeitsort, von dort an eine Sitzung, zum Zmittag in die Altstadt oder zurück an den Bahnhof.
Wie funktioniert das System?
Alle Fahrzeuge sind hochwertige, für eine breite Nutzer:innen-Gruppe ausgerichtete Modelle mit Gangschaltung. Für tägliche, intelligente Ausgleichslogistik, Akkuwechsel und Reparaturen sorgt die lokale, integrative Stiftung «Feschtland».
Der Zugang erfolgt über die nextbike-App: Nach Registration und Hinterlegen eines Zahlungsmittels (Kreditkarten, TWINT, Google Pay, Apple Pay, PayPal oder SEPA Lastschrift) können Velos ausgewählt und aufgeschlossen werden.
Die Stationen funktionieren über GPS-gestützte Veloschlösser: ein Fahrzeug kann nur innerhalb eines definierten Bereiches abgestellt werden. Tägliche Kontrollen sichern das aufgeräumte Erscheinungsbild und Funktionstüchtigkeit der Velos.