Gestern fand bei bestem Wetter und frühlingshaften Temperaturen der erste Kidical Mass Veloumzug in Chur statt. Rund 250 Menschen nahmen an dem friedlichen und farbenfrohen Umzug teil, welcher von Pro Velo Graubünden und weiteren unterstützenden Organisationen organisiert wurde.

Die Teilnehmenden, darunter viele Kinder auf Velos, mit Stützrädern, Laufrädern und in Anhängern, sowie deren Eltern, Grosseltern, Gottis, Göttis, Freundinnen und Freunde, versammelten sich nach dem Mittag auf der Quaderwiese. Nach dem gemeinsamen Veloschmücken startete der Umzug um 14:30 Uhr und führte in gemütlichem Tempo eine circa 4 Kilometer lange Runde durch die Stadt.

Wir wurden von der Polizei auf ihren neuen Dienstvelos und freiwilligen Helfenden begleitet. So konnten die Teilnehmenden sicher für einmal die sonst vom Autoverkehr geprägten Churer Strassen geniessen. Nach Rund einer Stunde endete der Umzug wieder auf der Quaderwiese, wo wir bei einem gemeinsamen Picknick den Anlass gemütlich ausklingen liessen.

Cédric Kleeb, Projektleiter bei Pro Velo Graubünden und Mitorganisator der Churer Kidical Mass, zeigte sich sehr erfreut über das grosse Interesse: „Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Menschen sich heute für sichere und kinderfreundliche Strassen eingesetzt haben. Diese Aktion sendet ein starkes Signal an die Stadt Chur, bei der Umsetzung des neuen Veloweggesetzes besonders an die Bedürfnisse von Kindern und älteren Velofahrenden zu denken. Ein wichtiges Element davon wären vom MIV abgesetzte Velowege und Velovorzugsrouten.“

Mit dieser erfolgreichen Premiere hoffen wir, ein nachhaltiges Zeichen für bessere Veloinfrastruktur in der Stadt Chur und dem ganzen Kanton gesetzt zu haben. Die nächste Kidical Mass findet im Herbst 2024 statt.