Mit dem Cargovelo auf die Alp? Kein Problem! Pro Velo Graubünden hat erfolgreich den Alpaufzug einer Churer Familie mit dem Velo begleitet. Auf vier Etappen wurden mit 100 kg Gepäck über 4000 Höhenmeter zurückgelegt.

Pro Velo Graubünden vermietet seit kurzem ein Cargovelo und Anhänger. Doch taugt das Gefährt auch für harte Einsätze jenseits von asphaltierten Strassen und kurzen Strecken? «Das wollten wir ausprobieren, bevor wir das Velo zum ersten Mal vermieten», erklärt Simon Gredig von Pro Velo Graubünden, «und zwar in einem realen Einsatz». Schnell war mit Flavia Brüesch und ihrer Familie die passende Projektpartnerin gefunden. Mit ihren 35 Schafen und ihrer Familie läuft sie von Chur ins Avers auf die Alp. Und braucht dafür Zelte, Schlafsäcke, Mättali, Zäune und – am wichtigsten – ganz viel Essen.

Auf den vier Etappen warteten verschiedene Herausforderungen: «Von unserer Seite am schwierigsten war es, die nötigen Bewilligungen für den Viehtrieb auf der Strasse zu organisieren», sagt Brüesch. Umgekehrt lag die Herausforderung beim Materialtransport bei der Suche geeigneter Routen: Breit genug für den Anhänger, einigermassen direkt und natürlich nicht zu viel Verkehr. Gredig erklärt weiter: «Wir waren etwas unschlüssig, ob das schwer beladene Fahrzeug mit seinen zwei Akkus genügend weit kommen würde. Doch das erwies sich als problemlos – wir hätten vermutlich sogar alle vier Etappen am Stück geschafft». Vorsichtshalber wurden die Akkus jedoch zwischen den Etappen nachgeladen.

  • Das Cargovelo ist bepackt – es kann losgehen!

  • Der Alpaufzug startet in Passugg

  • Eine erste Pause unterwegs

  • Überqueren der Solisbrücke

  • Auf dem Weg zur Alp

  • Die Schafe fressen, das Velo hat Pause

  • Das Abenteuer zeigt: Es geht auch ohne Auto dank Alternativen wie dem Cargovelo

  • Probier’s auch du und miete unser Cargovelo für deinen nächsten Transport!

Der Bewährungstest für das erste Churer Miet-Cargovelo war also erfolgreich: Mit Velo und Anhänger wurden über 100 kg Material jeweils von Übernachtungsort zu Übernachtungsort gebracht. «Stets pünktlich!», betont Flavia Brüesch mit einem Lachen. Nun, da das Velo ebenfalls pünktlich an seinen Ursprungsort, das Planaterra 11 in Chur, zurückgekehrt ist, steht es ab sofort zur Vermietung bereit. Unter cargovelo-mieten.ch können das Velo und passendes Zubehör gemietet werden. Eines verrät Simon Gredig bereits jetzt: «Meine Familie und ich werden sicherlich regelmässige Kunden – wir haben uns nämlich bereits etwas ins Velo verliebt!»