Delegiertenversammlung von Pro Velo Schweiz in Chur

Am 10. und 11. November hatten wir die Ehre, die Delegierten von Pro Velo Schweiz in Chur begrüssen zu dürfen. Für Pro Velo Graubünden war es eine grosse Ehre, für ein Wochenende Gastgeber für den nationalen Dachverband zu sein.

Am Freitagabend luden wir die Delegierten nach einem Apéro im Hotel Stern zu einer sagenhaften Stadtführung mit Laternen und düsteren Geschichten ein. Anschliessend hatten wir bei Pizzoccheri und gutem Wein die Gelegenheit, uns über die neusten Erkenntnisse der Veloförderung in der ganzen Schweiz auszutauschen.

Am nächsten Tag hat uns Stadtrat Patrik Degiacomi in der Klinik Waldhaus herzlich begrüsst. Anschliessend fand die eigentliche DV statt. In schöner Atmosphäre mit Blick über die Stadt Chur haben wir unter anderem eine Resolution gegen den weiteren Ausbau der Autobahnen beschlossen. Am Nachmittag nach der Delegiertenversammlung konnten wir den Delegierten dann ein spannendes Jahresprogramm präsentieren. Unser Geschäftsführer Simon Gredig stellte den Delegierten unser Projekt Velokanton Graubünden und die bestehenden Fehlanreize und Paradoxa im Sachplan Velo vor. Anschliessend hat uns Christof Bähler vom Planungsbüro Metron die Standards Veloverkehr des Kantons Zürich vorgestellt. Dieses Dokument schafft auch für andere Kantone eine gute Grundlage für die Veloplanung. Zum Schluss hatten wir die Ehre, dass uns unsere Bündner Regierungsrätin Carmelia Maissen einen Einblick in die Bestrebungen des Kantons im Bereich Veloverkehr gab. Beim abschliessenden Apéro hatten wir nochmals die Möglichkeit, uns mit den Delegierten der anderen Regionalverbände auszutauschen.

Wir nehmen aus der DV sehr viel positive Energie mit und werden auch weiterhin bestrebt sein, bestmöglich überregional zusammenzuarbeiten innerhalb unseres Verbands.

Ausgewähltes Foto (6)
Ausgewähltes Foto (8)
Ausgewähltes Foto (9)
Ausgewähltes Foto (12)
Ausgewähltes Foto (14)
Ausgewähltes Foto (13)
previous arrow
next arrow

Referat Standards Veloverkehr

Referat Pro Velo Graubünden